Wilhelm-Leibl-Schule
Staatliche Realschule Bad Aibling


Schülerbibliothek

  • Details

Unsere Schülerbibliothek ist von Montag bis Freitag in jeder ersten und zweiten Pause geöffnet.

Verhaltensregeln

Damit unsere Schülerbibliothek funktioniert, müssen sich alle Benutzer an die Regeln halten.

Verhaltensregeln

  1. Ich halte mich unbedingt an die Ausleihbedingungen der Schülerbibliothek!
  2. Ich gehe mit den Büchern der Schülerbibliothek vorsichtig um! Beschädigte oder verlorene Bücher muss ich ersetzen!
  3. Ich nehme keine Lebensmittel und Getränke mit in die Schülerbibliothek!
  4. Ich stelle Bücher, die ich angesehen habe, stets an den richtigen Platz im Regal zurück!
  5. Ich räume auf, was ich benutzt habe (z.B. Spiele, gelesene Zeitschriften, ...)!
  6. Ich stelle meine Schultasche oder meinen Rucksack vor der Tür ab!
  7. Ich gehe besonders vorsichtig mit den Möbeln um!
  8. Ich verhalte mich in der Schülerbibliothek genauso rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst wie im Schulhaus!
  9. Ich bin möglichst leise, damit auch die anderen Schüler in Ruhe lesen können!
  10. Ich höre auf die Anweisungen des Schülerbibliotheksteams!

 

Ausleihen von Büchern

In der Schülerbibliothek können viele Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher und Klassiker der Literatur ausgeliehen werden. Außerdem gibt es auch fremdsprachige Bücher und Zeitschriften.

Regeln für die Ausleihe:

  1. Suche dir ein oder mehrere Bücher aus und gehe zum Bibliotheksteam am Computer.
  2. Gib deinen Namen, deine Klasse und die Signatur des Buches an und zeige jedes Mal deinen Schülerausweis vor.
  3. Wenn du zum ersten Mal ein Buch ausleihen möchtest, musst du erst im Computer aufgenommen werden. Das machen die Schüler am Computer für dich. Du musst nur genau deinen Namen und die Klasse angeben.
  4. Du kannst jedes Buch zwei Wochen ausleihen.
  5. Falls du das Buch noch nicht ausgelesen hast, kannst du jedes Buch viermal um jeweils zwei Wochen verlängern lassen.
  6. Verlängerungen musst du am Computer durch die Mitarbeiter der Schülerbibliothek eintragen lassen.
  7. Über die Ferien ausgeliehene Bücher müssen am ersten Tag nach den Ferien zurückgegeben werden.
  8. Wenn du ein Buch zurückgibst, musst du dich am Computer wieder austragen lassen und das Buch beim Bibliotheksdienst abgeben.
  9. Hörbücher musst du genauso ausleihen, erhältst die CD's aber bei Frau Rabl oder Frau Stegner am Lehrerzimmer. Dafür musst du die leere Hülle mitbringen.
  10. Falls Bücher nicht rechtzeitig zurückgeben werden, werdet ihr mit einem Elternbrief gemahnt.
  11. Verloren gegangene Bücher oder beschädigte Bücher müssen ersetzt werden.
  12. Die Spiele und die aktuellen Ausgaben der Zeitschriften können nicht ausgeliehen werden.

 

  Viel Spaß beim Lesen! 

 

Anmeldung für Lehrer

Bitte melden Sie sich an.